Wohin soll die Reise gehen?

Was weiss ich, wohin Du willst? Mir fehlt Latein-Amerika und Australien noch komplett auf der inneren Bucket-List. Auch in Asien fehlt mir bis auf Japan, Thailand, Singapur und seit neustem Süd Korea noch alles. Das gute daran: Australien ausgenommen habe ich die teuersten Wunsch-Destinationen bereits durch. Ein Road-Trip durch die Staaten geht Kosten technisch schnell in den mittleren vierstelligen Betrag, und das für wenige Wochen. Australien muss ich mir aber definitiv mal anschauen, zumal mir der Kontinent und einige Städte darauf schon von verschiedenen Seiten schmackhaft gemacht wurden. (Einzig die Insekten Situation könnte etwas unangenehm werden).

Mein Grundsatz war immer, nicht ohne Spanisch-Kenntnisse nach Südamerika zu reisen. Also folgte kurzerhand die Anmeldung zum nächst-besten Spanisch-Unterricht, mit dem Ziel in einem Jahr zumindest auf A1-Niveau zu sein. Jeden Tag einige Wörter lernen und Selbstdisziplin sind notwendig. Dennoch stelle ich fest: Wahrscheinlich bringen mich zwei Wochen vor Ort weiter in der Sprache, als zwei Semester Spanisch-Unterricht in der Schweiz. Nach einem guten halben Jahr Spanisch und regelmäßigem Lernen verstehe ich nach wie vor praktisch nichts vom spanischen TV-Programm – erschreckend! Ich reise aber deutlich beruhigter in einen mir komplett unbekannten Kontinenten, wenn ich zumindest etwas von der Sprache verstehe. Und ja, in Asien wird mir das alles nur wenig weiter helfen – keine Ahnung wie Reisen in Vietnam & co. sich gestalten wird, ohne ein Wort zu verstehen.

Nebst sprachlichen Barrieren ist da noch die Impf-Geschichte. Diverse Impfungen werden empfohlen. Ehrlich gesagt hatte ich etwas Respekt vor der bevorstehenden Riesen-Ladung Impfungen. Als Freund der Schulmedizin begab ich mich hier aber in die Obhut der Medizin, um mögliche Folge-Risiken ausschliessen zu können. Hier empfehle ich keine Details, haltet Euch an die Spezialisten – bspw. das Tropen-Institut. Es gilt aber zu beachten, dass es gerne mal Engpässe bei gewissen Impfstoffen geben kann. Also gilt, sich zeitnah mit der Thematik auseinander zu setzen.

Meine möglichen Reise-Ziele:

Südamerika

  • Argentinien
  • Chile
  • Peru
  • Kolumbien

Mittelamerika

  • Panama
  • Costa Rica

Australien

  • Australien
  • Neuseeland

Asien

  • Thailand (mal wieder)
  • Kambodscha
  • Vietnam
  • Laos
  • Myanmar
  • Malaysia
  • Philippinen (oder auch nicht)

Und ich schreibe explizit nicht geplante Reiseziele. Im Kopf geistern einige Orte rum, die ich gerne sehen möchte. Wenn ich aber nach Zeitraum X nie in Vietnam war, dann ist das so, und auch überhaupt kein Problem.  Zumindest nicht für mich, was weiß ich, wie die Vietnamesen darüber denken.

Nicht die Orte sind wichtig, sondern die damit verbrachten Erlebnisse.